Superheld »Legder Man« soll die Blockchain-Technologie greifbarer, bekannter und populärer machen. Die Idee zu der witzigen Comicfigur hatte das Team von Blockchain Europe NRW. Jetzt gibt es ein erstes Video – und der »Ledger Man« fungiert auch als Testimonial in der Community-Rubrik der Silicon-Economy-Seite.

Das Projekt »Blockchain Europe« zum Aufbau des Europäischen Blockchain-Instituts in Nordrhein-Westfalen (NRW), eines der beiden großen Umsetzungsprojekte der Silicon Economy, treibt gemeinsam mit Unternehmen und weiteren Forschungseinrichtungen die Blockchain-Technologie voran. Jetzt hat das Projekt einen neuen Botschafter: den »Ledger Man«. Die Comicfigur soll das mitunter abstrakte Thema (nicht nur) in der Kommunikation mit Laien anschaulich machen. »Das ausdrückliche Ziel von Ledger Man ist es, die Welt der Logistik – natürlich mit einem Augenzwinkern – durch Blockchain besser zu machen«, erklärt Britta Scherer, im Projekt verantwortlich für Marketing und Kommunikation. Aus dieser Idee heraus entstand jetzt ein erstes Video mit dem Superhelden, weitere Episoden sollen folgen.

Die »Ledger Man«-Erfinder haben übrigens eine komplette Saga rund um ihren Helden erfunden: Im »Real Life« heißt »Ledger Man« Benjamin Diehard und ist Wissenschaftler am Fraunhofer IML in Dortmund – dort, wo die Silicon Economy beheimatet ist. In seinem ersten Video kommt er im Rahmen seiner täglichen Arbeit mit dem Blockchain-fähigen IoT-Device in Berührung und ist direkt begeistert von der Technologie dahinter. Er recherchiert und lernt mehr über Blockchain, DLT und Smart Contracts. Damit startet seine Transformation zu »Ledger Man«. Britta Scherer: »Auch zukünftig wird unser Held konkrete, alltägliche Problemstellungen der Logistik und des Supply Chain Managements mit Hilfe von Blockchain lösen. Hinter ihm steht die Helden-Agency Blockchain Europe. Schritt für Schritt entwickelt er sich weiter.«

Bereits in Planung ist eine Episode zur Silicon Economy. »Uns hat der Legder Man gleich so gut gefallen, dass wir ihn uns als Testimonial für unsere Anwender-Community ausgeliehen haben«, schmunzelt Silicon Economy-Kommunikationsexpertin Ellen Sünkeler. »Und wer weiß: Vielleicht erhält die Superhelden-Schar ja auch von unserer Seite noch Zuwachs…«