Forschende der Silicon Economy am Fraunhofer IML haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Interviews mit Vordenkern und Verwendern, Verfechtern und Vermessern von Open Source geführt. Die zentralen Erkenntnisse haben sie in der Expertise zu »Open Source als Innovationstreiber für Industrie 4.0« zusammengestellt und jetzt zur Begutachtung an acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften übergeben.

»Zwei Jahre ist es nun her, dass wir die Silicon Economy auf unseren Schild gehoben haben als Leitbild einer Logistik von Morgen – KI-basiert, dezentral und noch vieles mehr«, so Dr. Michael Schmidt, Chief Scientist am Fraunhofer IML und im Vorhaben Silicon Economy verantwortlich für die Strategieentwicklung. Die Silicon Economy schlägt als technologieoptimistischer Ansatz Lösungen vor, die im Spannungsfeld zwischen globalen Herausforderungen, ökonomisch bzw. ökologisch Sinnvollem und technisch Machbarem stehen. Die digitale Infrastruktur, die die Silicon Economy ausmacht, basiert auf Open Source-Software. Open Source wiederum erweist sich auch als Innovationstreiber für Industrie 4.0, wie die Expertise zeigt.

Dr. Michael Schmidt: »Dabei freut es uns, dass Open Source und einige Punkte, die wir im Rahmen der Silicon Economy diskutieren, inzwischen auch durch die neue Bundesregierung im Koalitionsvertrag beschrieben wurden.«