Im Rahmen der Pitches aus den Think-Tanks der Logistik auf dem BVL-Kongress hat das Fraunhofer IML den LoadRunner® als Beitrag zur Silicon Economy vorgestellt.

»Digitale Infrastruktur für autonome Fahrzeugschwärme« lautete der offizielle Titel des Pitches von Christian Prasse, Leiter der strategischen Entwicklung am Fraunhofer IML und im Projekt »Silicon Economy Logistics Ecosystem« für das Community-Management verantwortlich, im Programmheft. Seinen Videobeitrag mit vielen bewegten Szenen aus der Entwicklung und vom Betrieb des autonomen High-Speed-Fahrzeugs mit enormer Sortierleistung hatte Prasse jedoch mit »Nur Fliegen ist schneller« überschrieben. Anhand des Videos, das den rund achtminütigen Vortrag begleitete, konnten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer tatsächlich auch direkt einen Eindruck von der Schnelligkeit und der Leistungsfähigkeit des LoadRunners® verschaffen. 

In der entsprechenden Fachsequenz auf dem Deutschen Logistik-Kongress der Bundesvereinigung Logistik (BVL) hatten insgesamt neun Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft in spannenden Pitches neueste Erkenntnisse aus der Forschung mit den Teilnehmern der aufgrund der Corona-Pandemie ersten digitalen Ausgabe der Veranstaltung geteilt.

Entstanden war der Prototyp im Rahmen eines vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur geförderten Forschungsprojekts. In dem inzwischen abgeschlossenen Projekt konnte die Machbarkeit des Konzepts für eine infrastrukturreduzierte Logistik bereits gezeigt werden. »Die Potenziale sind groß – doch um sie zu heben, muss der Prototyp jetzt in die Praxis überführt werden«, skizzierte Christian Prasse in seinem Vortrag gleich auch beispielhafte Anwendungsszenarien in der Hochgeschwindigkeitssortierung, in der Gepäckabgabe an Flughafen sowie in der Produktionsver- oder entsorgung. Gleichzeitig verwies er darauf, dass sich der LoadRunner® »als Vehikel der Plattformökonomie in die Silicon Economy einordnet«.