Blockchain Europe, eines der beiden großen Umsetzungsprojekte der Silicon Economy, hat im Rahmen seines »Blockchain Quick Checks« herausgefunden, dass jedes dritte Unternehmen seine Prozesse mit der Blockchain heute schon optimieren kann. Für neun von zehn Unternehmen, die bislang den Blockchain Quick Check auf der Website von Blockchain Europe gemacht haben, kann die Blockchain-Technologie danach einen deutlichen Mehrwert generieren. Seit Bereitstellung des Online-Tools vor gut einem halben Jahr haben insgesamt 144 Unternehmen an dem Quick Check teilgenommen. 82 Unternehmen (57 %) besitzen danach ein hohes Potenzial und 46 Unternehmen (32 %) sogar ein sehr hohes Potenzial für den Einsatz der neuen Technologie. Der Blockchain Quick Check bietet Unternehmen die Möglichkeit herauszufinden, ob die Blockchain zu ihrem Unternehmen passen könnte. Gleichzeitig können sie der Entwicklung eines eigenen Blockchain-Anwendungsfalls einen Schritt näherkommen.

Das zeigt die Auswertung im Einzelnen:

• 91 Prozent setzen auf gemeinsame Datenspeicher. Laut Blockchain Quick Check erachten 65 Prozent der teilnehmenden Unternehmen einen gemeinsamen Datenspeicher mit Lese- und Schreibzugriff für mehrere Parteien als sinnvoll, 26 Prozent können sich den Einsatz vielleicht vorstellen – insgesamt 91 Prozent.

• 80 Prozent brauchen mehr Sicherheit und Transparenz. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (57 %) gab an, dass bei den Partnern in ihrem Netzwerk Interessenkonflikte bestehen, die erhöhte Anforderungen an die Sicherheit sowie an die Transparenz beim Datenaustausch mit sich bringen. Immerhin fast jeder vierte Teilnehmer (23 %) erklärte sogar, dass Partner aus dem Netzwerk für nicht vertrauenswürdig gehalten werden, etwa weil man glaubt, ihre Daten seien nicht vollständig. Zusammen sind das 80 Prozent der Unternehmen.

Die Deutlichkeit der Aussagen hat die Blockchain-Experten überrascht: »Grundsätzlich haben wir zwar erwartet, dass sich durch den Einsatz eines dezentralen, transparenten Netzwerks zum automatisierten und sicheren Austausch von Daten zwischen verschiedenen Parteien, wie es die Blockchain darstellt, für den Großteil der teilnehmenden Unternehmen Mehrwerte ergeben«, so Maik Hausmann, der den Quick Check entwickelt hat. »Doch dass bei jedem dritten Unternehmen sogar konkrete Möglichkeiten zur Optimierung bestehender Prozesse sowie zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen bestehen, zeigt uns, dass wir auch mit unseren weiterführenden Angeboten genau richtig liegen.« 

Hier geht es zur kompletten Meldung auf Blockchain Europe.