Teilnehmer aus verschiedenen Ländern und Disziplinen, internationale Wissenschaftler und Experten des Fraunhofer IML in der Summer School der Graduate School of Logistics (GSofLog) haben in der vergangenen Woche das Thema Blockchain in den Fokus ihrer Arbeit gestellt. 

Dem Leitbild der Graduate School of Logistics folgend, bot das Programm eine Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischer Umsetzung. Neben Keynotes gab es Hands-on-Workshops und eine Live Case Study. Die Teilnehmer kamen – digital – in interdisziplinären Gruppen zusammen und arbeiteten stets an konkreten Beispielen aus der Wirtschaft. Im Ideationworkshop ging es um Blockchain-fähige Leiterplatinen für Pay-per-Use-Anwendungen im Maschinenbau. Die Teilnehmer lernten hier, neue Geschäftsmodelle auf Basis des Cases mit kreativen Tools zu entwickeln. Für die Live Case Study lautete die Mission »Every Idea can make sense as long as it includes Blockchain«. 

Die PhD School of Logistics 2021 wurde in Kooperation mit Blockchain Europe angeboten, dem Projekt zum Aufbau des European Blockchain Institute im Kontext der Silicon Economy. 

Erneut ist auch ein interessantes Netzwerk entstanden: So haben zahlreiche Teilnehmer ihren Doktorvater oder Zweitprüfer gefunden oder werden zukünftig in Projekten zusammenarbeiten. Alle Teilnehmer gehören nun dem Best European Innovation Ecosystem in Dortmund an. Dazu sind sie auch zum Blockchain Promovenden Workshop im Rahmen der Silicon Economy und zum interdisziplinären Doktorandenwork der Graduate School of Logistics eingeladen.

Darüber hinaus erweitern zahlreiche Professoren das wissenschaftliche Netzwerk von Blockchain Europe und der Silicon Economy.