Forschende aus der Community »Transport Information«, einer von drei Communitys im Rahmen der zweiten Förderphase des Silicon Economy-Projekts, haben sich jetzt zur Standortbestimmung getroffen und die Vision für den eCMR präzisiert.

Die Entwicklungen für den digitale Frachtbrief eCMR gehören zu den Leuchttürmen der Silicon Economy. Die Open Source-Komponenten wurden mit als erste im Open Logistics Repository der Open Logistics Foundation veröffentlicht. Die Forschenden haben die Software im vergangenen Jahr in mehreren Piloten mit Unternehmen erfolgreichen Praxistests unterzogen. In der Stiftung gründeten sich zu dem Themenbereich zudem eine Working Group sowie ein Projekt, in dem Mitglieder der Stiftung die Software-Komponenten weiterentwickeln und in ihre IT-Systeme integrieren. Silicon Economy-Forschende und Stiftungsmitglieder stehen in engem Austausch.

Im Rahmen der zweiten Förderphase der Silicon Economy sollen nun neue Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung des eCMR gesetzt werden. So soll der Dienst beispielsweise anwenderfreundlicher und für Unternehmen leichter in die eigenen Prozesse integrierbar sein oder durch die Möglichkeit, den e-CMR auf unterschiedliche Szenarios, z. B. branchenspezifische e-CMR, anzupassen, erweitert werden. Von besonderer Bedeutung ist aber auch die Referenzumsetzung einer sogenannten eFTI-Plattform am Beispiel eines eCMR-Anwendungsfalls. Die eFTI-Verordnung sieht vor, dass Behörden für sie relevante elektronische Transportinformationen im Güterverkehr künftig digital prüfen. eFTI-Plattformen spielen eine wesentliche Rolle für den Austausch von Daten. Sämtliche Projekte und Entwicklungen rund um elektronische Transportinformationen bearbeiten die Silicon Economy-Forschenden nun in der Community »Transport Information«, einer von drei Communitys, in denen jeweils Forschungsergebnisse der ersten Förderphase gebündelt werden. 

Der Begriff Community soll dabei deutlich machen, dass bei der Entwicklung und Anwendung von Open Source-Software die Gemeinschaft zählt, ganz klar auch das Miteinander von Wissenschaft und Wirtschaft. Im Rahmen des Community Managements der Silicon Economy sollen dabei kleine bereits bestehende Ökosysteme gestärkt und ausgebaut sowie mit etablierten Communitys vernetzt werden. Die beiden weiteren Communitys der Silicon Economy sind im Übrigen »Computer Vision« und »Automation & IoT«.

Foto: Fraunhofer IML