Mit dem Blockchain Praktiker können sich Mitarbeitende aus Unternehmen in interaktiven Sessions und Selbstlerneinheiten mit den Möglichkeiten und Potenzialen der Blockchain-Technologie auseinandersetzen – und so in sechs Monaten zum Blockchain-Experten werden. 

In sechs Modulen von Mai bis September dieses Jahres befähigen die Expertinnen und Experten von Blockchain Europe, einem der beiden Umsetzungprojekte der Silicon Economy, die Teilnehmenden, die Potenziale der Blockchain-Technologie auszuschöpfen und sie in ihrem Unternehmen in die Anwendung zu bringen. »Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr haben im Rahmen des Blockchain Praktikers ganz erstaunliche Umsetzungskonzepte entwickelt, die Open Source-Komponenten unseres Projektes einbinden und im Nachgang sogar zum Teil durch Mittelstand Innovativ und Digital Gutscheine gefördert oder aber mit Preisen im Rahmen eines Blockchain-Ideenwettbewerbs ausgezeichnet wurden«, freut sich Britta Scherer, bei Blockchain Europe verantwortlich für Kommunikation und Communitymanagement, jetzt schon auf die Ideen der neuen Blockchain Praktiker. Interessierte können sich ab sofort für das Blended-Learning-Format anmelden.

Aus dem Inhalt:

  • Was ist Blockchain? 
  • Welche Business Cases gibt es für die Technologie? 
  • Lohnt sich der Einsatz in meinem Unternehmen? 
  • Welche konkreten Prozesse können damit optimiert werden? 
  • Welchen Einfluss hat das Thema auf mein Geschäftsmodell und wie können wir selbst ein Blockchain-basiertes Geschäftsmodell aufbauen? 

Eine Übersicht über die einzelnen Module des Blockchain Praktikers und über alle Termine finden Interessierte hier